Die Bibel ist nur ein Text aus dieser Zeit

Es gibt Bücher mit Texten aus dem Alten Orient, aus Sumer und Syrien (Ras Schamrah), von der die Bibel zum Teil abgeschrieben ist. Sie handeln von der Großen Göttin. Aber leider gibt es sie nur auf Englisch und die Bücher kosten um die 100 Euro pro Stück. Das ist echt schade. Aber es gibt auch Apokryphen zum Neuen Testament. Sie stammen aus Nag Hammadi und schildern das Leben des Jesu etwas anders. Es soll einmal an die 200 Evangelien gegeben haben. Diese wurden aber von der katholischen Kirche nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen. Das ist schade. Viele davon sind verloren gegangen oder wurden verbrannt von den Christen.

One Response to “Die Bibel ist nur ein Text aus dieser Zeit”

  1. Kohler sagt:

    Entwicklung und Fortschritt sollten erkennbar werden, wenn ich einen Schritt zurücktrete und so den ganzen Prozess der menschlichen Entwicklung oder gar den Prozess der Entwicklung des Kosmos in den Blick bekommen kann. Eine Entwicklungsperspektive sollte Hoffnung generieren. Es ist noch nicht gut, aber es wird besser. Vergessen dürfen wir aber nicht, dass mit Entwicklung (technologische, organisatorische, etc.) meist auch eine Zunahme an Macht einhergeht. Und diese Macht kann auch missbraucht werden (Stichwort: „Dialektik der Aufklärung“)! Aber es kann auch ganz grundsätzlich die Frage gestellt werden, ob „Fortschritt“ wirklich wünschenswert ist? Die Post-Moderne lässt grüssen. Aber medizinischer Fortschritt, ist eine Form von Fortschritt, die kaum jemand wirklich ablehnen würde. Anderseits gibt es auch holistisch inspirierte Konzeptionen von dynamischem Pandeismus (z.B. Sri Aurobindo): Zuerst hat sich Gott „eingerollt“. Hat sein Bewusstsein verlorenen, bis nur noch tote Materie in Raum und Zeit vorhanden war („Involution“ gennant). Und dies nur, um dann die Freude des neuen (Wieder)-Aufwachens im Prozess der Evolution zu erleben. Und in dieser Sichtweise wird der Fortschritt dann auch nicht vorher aufhören, bis nicht das ganze Universum wieder Gott geworden ist!!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.